Geschichte

Geschichte des Finke Hofes

Jahreszahlen am Wohnhaus belegen die Existenz des Hofes der Familie Finke seit ca. 300 Jahren.
Die damals bestehenden Gebäude wurden einige Male erweitert und verändert, z. B. war der heutige Hofladen ursprünglich ein Kuhstall.
Im Kaminzimmer sind einige alte Eichenbalken erhalten geblieben, die noch Zeugnis ablegen über das Wohnen mit offenen Feuerstellen.
Bereits 1974 übernahm Johannes Finke im Alter von 21 Jahren den Hof seines Vaters mit insgesamt 43 ha Fläche.
Bis 1987 bewirtschaftete Johannes Finke den Hof als Ackerbaubetrieb mit Mastschweinen und etwas Damwild. Nach ersten Versuchen ohne Chemie stellte er den Hof auf ökologischen Landbau, nach den Richtlinien von Bioland, um. Mit der Umstellung begann auch der
Einstieg in den Gemüsebau, zunächst auf drei Hektar.
Seit 1988 wird Finke‘s Hof nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet. Die landwirtschaftliche Nutzfläche wurde vergrößert. Heute ist die Vielfalt des Anbaus hervorragend, der Frischgemüsebau, als entscheidende Betriebszweig und biologischer Landbau aus Überzeugung & Leidenschaft.

Leider sind externe Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten